Historie

Ein Blick in die Firmengeschichte

Bis heute gibt die große Straßenuhr am Haus der Melanchthonstraße 17 den Passanten die Zeit an. Sie ist ein Hinweis auf die Ursprünge von Optik Leonhardt…

Der erste der Uhren-Leonhardts war Jakob Wilhelm Leonhardt (1845-1902). 1866 baute er mit 21 Jahre in Bretten sein selbstständiges Gewerbe auf: eine Uhrmacherei.

Der Firmenstempel im Jahr 1895 zählt bereits folgende Aktivitäten aus: Uhrmacher, Optiker, Nähmaschinen – wie auch Fahrradhandlung, elektrotechnische Werkstätte, staatlich betrauter Sachverständiger für Blitzschutzanalgen, Aichmeister.

Der Laden war im Vorgängerbau des heutigen Melanchthonhauses. Der Beschluss, das Melanchthon-Gedächtnishaus zum Jubiläumsjahr zu errichten, bedeuteten für die Uhren-Leonhardts das Aus am bevorzugten Standort des Geschäfts in den angemieteten Räumen am Marktplatz.

Das Geschäft zog von 1896/1897 in die heutige Melanchthonstraße 17 um. Auf einem Bild in Postkartenformat wurde die umgestaltete Ladenfront mit der 1897 angebrachten runden Außenuhr und dem schmiedeisernen Zwicker festgehalten.

Im zweiten Weltkrieg war die große Außenuhr ein nicht zu übersehender Hinweis für die plündernden Besatzungstruppen. Deshalb wurde alles Wertvolles in Blechdosen gepackt und im Kellergewölbe versteckt, dessen Zugang sich erfolgreich vor den tagelangen Plünderungen verdecken ließ.

1956 wurde das neunzigjährige Grundüngsjubiläum gefeiert. Lina Leonhardt verfasst einen Firmengeschichte, in den Schaufenstern standen die Bilder der alten Leonhardts und Sammlerstücke.

Ca. 1964 wurde die Verkaufsfläche durch einen Durchbruch in das Zimmer daneben vergrößert und zusammen mit der neu eingerichteten Werkstatt eine eigene Optikabteilung für den gestiegenen Bedarf gegründet.

Mit dem Wille, die traditionsreiche Firma gegenüber der Konkurrenz zu behaupten, wurde 1970 die Ladenfront und die Geschäftsräume umgebaut. Es wurden zwei große Schaufenster und zwei Eingänge eingerichtet.

Auszüge und Bilder aus der im Jahre 2005 von Walther Schiek verfassten Firmen-Chronik

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 9:00 - 18:30
  • Samstag: 9:00 - 14:00

Kontakt

  • 07252 4542
  • info@optik-leonhardt.de
  • Optik Leonhardt & Co. GmbH, Melanchthonstraße 13, 75015 Bretten